Revier Lamas
 Mitten im Ruhrgebiet Lamas und Natur erleben 


Unsere tierischen Mitarbeiter

Callao, geb. 09.06.2017

Callao ist der Herdenchef. Als Führungslama ist er bei jeder Wanderung dabei und beobachtet die Umgebung ganz genau. Er ist sehr sensibel und erwartet von uns Menschen Zeit, um Vertrauen aufbauen zu können. Lamatypisch wahrt Callao Abstand uns Menschen gegenüber und möchte nicht sofort berührt werden.  Allerdings wird er gerne am Rücken gestriegelt . Auf den Wanderungen entpuppt er sich als absolut zuverlässiger und leicht zu führender Begleiter, der einem schon mal sanft in den Nacken pustet. 


Dexter, geb. 06.06.2017

Dexter ist ein richtiger Charakterkopf. In seiner Lamaherde hat er einen eher niedrigen Rang und muss schon mal einstecken. Bei uns Menschen agiert er auf Wanderungen manchmal etwas übermütig, was sich darin äußern kann das er mal Luftsprünge macht, auf die Hinterbeine geht oder ins Gebüsch abbiegt, um sich an den Sträuchern zu schubbeln. Da hilft es, cool zu bleiben und nach kurzer Zeit ist auch Dexter lammfromm und ein wunderbarer Begleiter.  Außerdem gibt Dexter Küsschen, wenn´s um Futter geht.


Bob, Geburtsdatum unbekannt

Bobs genaue Herkunft ist uns leider unbekannt. Wir haben Bob über einen Gnadenhof vermittelt bekommen. Er war zu Beginn sehr scheu und ängstlich. Mit viel Geduld und Ruhe hat Bob uns gegenüber Vertrauen gewonnen. Bob ist ein sanftmütiges und liebes Lama. Er mag es sehr am Rücken gestriegelt zu werden und summt häufig. Leider geht Bob nicht mehr mit auf die Wanderungen und bleibt mit einem Begleitlama auf der Weide, da er eine Durchtrittigkeit entwickelt hat. Aktuell zeigt Bob jedoch keine Schmerzen und wir hoffen das er noch lange bei uns bleiben wird.


Pamuk, geb. 15.06.2016

Pamuk ist ein liebes, sanftes und geduldiges Lama. Er genießt die Aufmerksamkeit von uns Zweibeinern und mag es, gestreichelt und gebürstet zu werden. Auf den Wanderungen hat er am liebsten einen ruhigen und gelassenen menschlichen Begleiter an seiner Seite, der Sicherheit ausstrahlt. 


Edgar, geb. 14.08.2016 

 Edgar, kurz Eddie lebt seit dem 06.01.2024 in unserer kleinen Lamaherde. Er ist ein Suri Lama was bedeutet, das er eine sehr feine herabhängende Wolle in einem wunderschönen Grauton trägt. Der hübsche Kerl ist mit einer zur Seite gewachsenen Nase auf die Welt gekommen, womit er aber gut zurecht kommt. Eddie gewöhnt sich aktuell in Ruhe in die Herde ein und begleitet noch keine Wanderungen. 


Das "menschliche" Team


Ich heiße Stefanie Ackermann, bin gelernte Krankenschwester, Pflege-und Diabeteswissenschaftlerin und seit vielen Jahren im Gesundheitswesen tätig. Dort habe ich vor allem langjährige Erfahrung in der Arbeit mit chronisch kranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gewinnen können. Parallel habe ich eine Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention absolviert. Mit Revier Lamas möchte ich besondere und achtsame Begegnungen zwischen Mensch und Tier ermöglichen, fernab von Hektik und Alltagsstress. Gleichzeitig wünsche ich mir, vielen Menschen am Beispiel der Lamas näherbringen zu können, dass unsere wunderbaren tierischen Mitlebewesen einen respektvollen und freundlichen Umgang verdienen.



Ich heiße Susanne Ackermann und bin seit vielen Jahren beruflich in der sportlichen Kinder- und Jugendverbandsarbeit verortet. Privat sind für mich der Aufenthalt in der Natur und der Umgang mit unseren tierischen Mitlebewesen seit jeher ein Quell der Sinnstiftung, Entspannung und "Erdung". Diese Erfahrung teile ich gerne mit anderen Menschen.




 
 
 
 
E-Mail
Karte