Revier Lamas
 Mitten im Ruhrgebiet Lamas und Natur erleben 

Aktuelles

06.01.2024

Am 06.01.2024 ist Eddie bei uns eingezogen. Eddie ist 7 Jahre alt, er kommt von den Wedemark Lamas und hat als junges Tier bereits mit unserem Lama Dexter zusammen in der Wedemark die Wiesen unsicher gemacht. Er ist mit einer schiefen Nase auf die Welt gekommen, diese Behinderung stört ihn aber nicht. Er kann normal Futter zu sich nehmen.

Herzlich Willkommen lieber Eddie! Wir wünschen Dir das Du Dich gut in die bestehende Lamaherde einlebst. 


_________________________________________________________________________________________________________________________________


Dezember 2023

Unser lieber Bob geht nicht mehr mit auf die Wanderungen. Er hat im letzten viertel Jahr leider eine beginnende Durchtrittigkeit entwickelt. Ein Problem was bei Lamas auftreten kann, die Ursache ist nicht genau geklärt und Behandlungsmöglichkeiten gibt es nicht. Tierärztin und Physiotherapeutin raten Bob zu schonen aber auch gezielte Übungen zum Muskelerhalt mit ihm durchzuführen. Sollten die Fesselgelenke irgendwann bis zum Boden durchhängen kann jeder Schritt für ein betroffenes Tiere schmerzhaft sein. Es ist sehr schade, Bob ging immer als erstes und mit Freude und Neugier auf die Wanderungen mit. Nun bleibt er immer mit einem Begleitlama zu Hause was ihm nicht wirklich zu passen scheint und ich mache mit ihm alleine kleine Spaziergänge zum Muskelerhalt.



______________________________________________________________________________________________________________________________

Am 24.08.2024 ist es wieder soweit!

Achtsam und kreativ auf der Lama Wiese!

Es wird wieder ein Malkurs mit Acrylfarben bei den Revierlamas stattfinden, angeleitet durch die Künstlerin Shari Lena Schauberer und Alexandra Luczak, Yogalehrerin, Achtsamkeitstrainerin und Designerin.

Der Malkurs 2023 hat uns und den TeilnehmerInnen so viel Spaß gemacht, das wir für dieses Jahr wieder einen planen wollen. 

Hier seht ihr ein paar Eindrücke vom letzten Malkurs in 2023. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war ein warmer Sommertag aber unter dem Schatten der Obstbäume hatten wir angenehme Temperaturen. Die Lamas besuchten uns immer wieder mal neugierig und es entstanden eine Menge unterschiedlicher toller Lamabilder! 

Wir lernen zuerst die Lamas und ihre Besonderheiten kennen, sie begleiten uns ja den ganzen Tag auf der Wiese.

Nach ein paar lustigen, entspannten Malübungen und einigen Skizzen legen wir direkt mit Acrylfarbe auf Leinwand an der Staffelei los. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Zwischendurch bekommst Du ein paar achtsame Impulse die Du auch gut im Alltag unterbringen kannst oder wir machen ein paar Yogaübungen für einen entspannten Nacken- und Schulterbereich. Einfach mal schauen, was wir gerade so brauchen. 

Kleine gesunde Snacks, Wasser und Tee sind inklusive. Bei Regen malen wir im Weidetest. Dauer ca. 3,5 Std.


Bitte mitbringen: 

2 x Leinwand, mindestens 30x40cm

Acrylfarben

Pinsel

Wasserglas

alte Tücher oder Küchenpapier

Malkittel oder alte Klamotten

passendes Schuhwerk, da wir auf der Weide malen

Kosten pro Person: 55 Euro

Info und Anmeldung: 

Shari-Lena Schauberer: Email: Shari-lena@schauberer.de

Alexandra Luczak: Email: info@kreativothek.de (0173/ 6955305)


Wir freuen uns auf Dich!

________________________________________________________________________________________________________________________________

Helfende Hände gesucht!

 Wir brauchen immer wieder mal Unterstützung, sei es bei der Versorgung der Tiere oder auch als Unterstützung bei Kindergeburtstagen bis hin zur Durchführung von Lamawanderungen. 

Wichtig ist uns ein liebevoller Umgang mit den Tieren, ein freundliches und offenes Wesen gegenüber unseren Gästen, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.

Melde Dich gerne unter 0176/47017996 wenn Du Freude im Umgang mit Mensch und Tier hast.

(Eingestellt am 05.02.2023)

_________________________________________________________________________________________________________________________

Neue tierische Nachbarn

Wusstet ihr schon das seit dem Sommer 2022 nun auch 4 bezaubernde Ouessant Schafböcken Zaun an Zaun neben den Lamas leben? Emil, Luke, Piet und Bo heissen die 4 Racker, die sich manchmal nicht entscheiden können ob sie sich stundenlang kraulen lassen wollen oder doch mal zwischendurch ihre kleinen Hörner ausprobieren. 

Aber keine Angst, man braucht einfach nur genug Hände um alle gleichzeitig kraulen zu können, dann wird niemand eifersüchtig!

____________________________________________________________________________________________________

Lamamist als Dünger ganzjährig abzugeben

Wir haben immer etwas von unserem "Lamagold" abzugeben. Es eignet sich perfekt zum Düngen, ist nahezu geruchlos und die kleinen Köttel können super ins Gemüse- oder Blumenbeet gemischt werden.

Vereinbart einen Termin mit uns, kommt mit Kübeln oder Eimern vorbei!

Wir freuen uns über eine kleine Spende!


 
 
 
 
E-Mail
Karte