Revier Lamas
 Mitten im Ruhrgebiet Lamas und Natur erleben 

Angebote für soziale Einrichtungen

Das Angebot richtet sich an Einzelpersonen oder kleine Gruppen zzgl. Betreuer*innen.

Viele Menschen wissen aus eigenen Erfahrungen, dass eine Beziehungsgestaltung zu unseren Mitlebewesen auf vielfältige Weise einen positiven Effekt auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit haben kann.
Dies belegen mittlerweile auch wissenschaftliche Studien: Tiere können uns Menschen auf psychischer, physischer, sozialer und seelischer Ebene positiv ansprechen und zur Erhöhung von Freude und Lebensqualität beitragen.

Folgende Bereiche können unter Mitarbeit der Lamas gefördert werden:
- Anregung zur Kommunikation und Absprache
- Übernahme von Verantwortung und Fürsorge
- Förderung von Koordination und Konzentration
- Förderung von Einfühlungsvermögen
- Anregung zu Bewegung
- Hilfe zur Entspannung
- Anregung der Sinne

Lamas haben ein ruhiges, sehr freundliches und sanftes Wesen.
Sie nähern sich dem Menschen zwar neugierig aber auch sehr vorsichtig. Eine langsame, auf beiden Seiten respektolle und vorsichtige Kontaktaufnahme ist unbedingt erforderlich. 

Ängstliche Menschen können durch das zurückhaltende Wesen der Lamas ermutigt werden und trauen sich in der Mensch-Tier-Begegnung häufig mehr zu. Zugleich sind Lamas distanziert und zeigen uns deutlich, wenn wir Menschen ihre Grenzen überschreiten und uns zurück nehmen müssen.

 

Der Lebensort der Lamas ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, aber dennoch idyllisch und geschützt gelegen, mit altem Obstbaumbestand und angrenzend an ein kleines Waldgebiet.
Eine Toilette sowie die Möglichkeit zum Händewaschen sind vorhanden (nicht barrierefrei!)


Ich heisse Stefanie Ackermann, bin Fachkraft für tiergestützte Intervention, habe langjährige Berufserfahrung als Krankenschwester und Diabetesberaterin sammeln können und bin studierte Pflege- und Diabeteswissenschaftlerin.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich vor allem intensiv mit dem Erleben und Verarbeiten chronischer Erkrankung, sowie deren Herausforderungen und Belastungen auseinandergesetzt. 


Anmerkung:
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter draußen statt; bei Starkregen, Sturmwarnung oder Gewitter muss der Termin abgesagt oder verschoben werden.
Wetterfeste, etwas wärmere Kleidung (die Weide liegt vormittags im Schatten) sowie Schuhe mit Profil, die auch bei Morgentau auf der feuchten Wiese die Füße trocken halten, sind empfehlenswert!


Kosten:
Einzelperson: 60 Minuten: 60€
Gruppentermin bis zu 6 Personen: 60 Minuten: 100€, mehr als 6 Personen nach Rücksprache, Preis verhandelbar!





 







I

 
 
 
 
E-Mail
Karte